Parodontologie und Prophylaxe in Klagenfurt-Viktring

Ordination Dr. Springer in Klagenfurt-Viktring

Der alte medizinische Leitsatz "Vorsorgen ist besser als heilen" gilt auch in der Zahnheilkunde. Durch eine gründliche Prophylaxe und professionelle Mundhygiene lassen sich Kariesbefall oder Parodontitis in vielen Fällen verhindern.

Zahnprophylaxe zum Schutz vor Karies

Bei der professionellen Mundhygiene werden die Zähne und Zahnzwischenräume in einem mehrstufigen Verfahren gründlich gereinigt. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Entfernung des Zahnsteins und die Politur der Zahnoberflächen. Unansehnliche Verfärbungen beseitigen wir mittels Ultraschallgerät und Sandstrahlen. Um Belagsbildung zu erschweren, werden die Zähne fluoridiert.

Behandlung von Parodontitis

Als Parodontitis bezeichnet man eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparats. Unbehandelt kann sie zu Zahnverlust führen und bei Ausbreitung schwerwiegende Komplikationen verursachen. Eine Parodontitis macht sich durch häufiges Zahnfleischbluten und reizempfindliche Zähne bemerkbar und wird durch unzureichende Mundhygiene begünstigt. Ihre Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad: Als Erstmaßnahme gilt eine erweiterte Mundhygiene. Zusätzlich wird eine Gingiva-Kürettage durchgeführt, d.h. ein Schleifen der Zahnfleischtaschen zur Entfernung von Plaque und Bakterien. Sind die Taschen sehr tief, muss eine Taschenauffüllung oder kleinere Operation in Betracht gezogen werden, bei der die Zahnwurzel freigelegt und das infizierte Gewebe abgetragen wird. Bei schwindender oder fehlender Gingiva propria setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Klagenfurt-Viktring ein Schleimhauttransplantat oder eine Vestibulumplastik ein.